Pflegebegutachtung

Umfrage: Hohe Kundenzufriedenheit bei Privatversicherten

Der medizinische Dienst der Privaten, Medicproof, hat in 2022 so viele Aufträge bearbeitet, wie nie zuvor. Die Versicherten sind trotzdem sehr zufrieden. Das zeigt eine neue Befragung.
April 2023
Älterer Herr sitzt mit einem Tablet auf dem Sofa

Was macht Medicproof?

Als Tochterunternehmen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) prüft die Medicproof GmbH, ob bei privat versicherten Antragstellern eine Pflegebedürftigkeit vorliegt und welchem Pflegegrad diese zuzuordnen ist. Mehr dazu unter: www.medicproof.de

Die Folgen unserer alternden Gesellschaft bekommt auch der medizinische Dienst der Privaten zu spüren: 267.897 Aufträge haben die Gutachterinnen und Gutachter von Medicproof im vergangenen Jahr bearbeitet – ein neuer Rekord. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Zufriedenheit mit dem PKV-Tochterunternehmen auch während der Corona-Pandemie nicht nachgelassen hat. Die Kunden haben Medicproof für die Erstellung von Pflege-Gutachten erneut ein gutes Zeugnis ausgestellt. In der aktuellen Versichertenbefragung 2022 erhielten die Gutachter für ihre Arbeit wie im Vorjahr die Gesamtnote 1,8.

Schnelle Termine – schnelle Ergebnisse

Für die hohe Zufriedenheit der Versicherten gibt es mehrere Gründe. Tritt ein Pflegefall neu ein oder verschlechtert sich der Zustand eines Pflegebedürftigen, muss es zunächst einmal schnell gehen. Mit einem Notendurchschnitt von 1,4 waren die Medicproof-Kunden mit der Terminvereinbarung sehr zufrieden. Das fertige Pflege-Gutachten lag im Schnitt bereits nach 9,9 Arbeitstagen vor. Insgesamt lieferte der medizinische Dienst im vergangenen Jahr 97 Prozent der Aufträge fristgerecht innerhalb von 18 Arbeitstagen bei den Versicherungsunternehmen ab.

Im Rahmen der jährlichen Versichertenbefragung werden 3.000 Begutachtete bzw. deren pflegende Personen angeschrieben. Durchgeführt wird die Befragung vom Institut „Prof. Schmitz & Wieseke - Sales Management Consulting“, in dem erfahrene Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum arbeiten. Die Ergebnisse sind repräsentativ im Hinblick auf den Auftragstyp (Erstgutachten, Gutachten nach Änderungsantrag und Wiederholungsgutachten) und das Pflegeumfeld (ambulant/stationär). In der Versichertenbefragung 2022 haben 1.635 bzw. 54 Prozent einen ausgefüllten Fragebogen zurückgeschickt. Zur Versichertenbefragung 2022

Versicherte profitieren von telefonischer Pflege-Begutachtung

Medicproof konnte während der Pandemie und trotz gestiegener Aufträge eine pünktliche Erstellung der Pflegegutachten sicherstellen. Das war möglich, weil das Unternehme flexibel auf das Infektionsgeschehen und die wechselnden gesetzlichen Vorgaben reagiert hat. „Im vergangenen Jahr ist es uns erneut gelungen, durch einen sinnvollen Mix aus Begutachtung per Hausbesuch und digitaler Begutachtung das hohe Auftragsaufkommen zu bewältigen“, zieht Geschäftsführerin Dr. Franziska Kuhlmann Bilanz.  

Schon kurz nach Beginn der Pandemie im März 2020 hatten die Gutachter ein digitales Verfahren eingeführt. Mittlerweile ist die telefonische Pflege-Begutachtung ein wichtiger Bestandteil des Angebots. Sie kann bei Änderungs- und Wiederholungsbegutachtungen bei Erwachsenen zur Anwendung kommen. Die positiven Erfahrungen der telefonischen Pflege-Begutachtung hat auch die Politik überzeugt. Die Gesundheitsministerkonferenz hat sich für den Einsatz digitaler Begutachtungsformate ausgesprochen.