Lexikon

PCR-Test

Mit einem PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) wird in einem Abstrich z. B. aus dem tiefen Mund-Nasen-Rachen-Raum nach dem Erbmaterial eines Virus (der RNA) gesucht.

Pflege-Charta

Mit der Pflege-Charta haben maßgebliche Akteure in der Pflege einen Rechtekatalog für hilfe- und pflegebedürftige Menschen erstellt.

Pflegebedürftigkeit

Pflegebedürftigkeit besteht, wenn ein Mensch auf Hilfe anderer angewiesen ist, weil seine Selbstständigkeit oder Fähigkeiten gesundheitlich bedingt dauerhaft eingeschränkt sind.

Pflegeberatung

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen haben einen Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch einen Pflegeberater oder eine Pflegeberaterin.

Pflegegrad

Seit 2017 wird die Schwere der Pflegebedürftigkeit in fünf Pflegegraden angegeben.

Pflegestufen

Bis Ende 2016 wurde die Schwere einer Pflegebedürftigkeit in die Stufen I bis III eingeteilt.

Psychologischer Psychotherapeut

Heilkundliche Psychotherapie unter der Bezeichnung „Psychotherapeut“ darf nur von Psychologischen Psychotherapeuten (PP), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) sowie entsprechend weitergebildeten Ärzten ausgeübt werden und bedarf der Approbation